15 M&a 2005 07:39 pm

So, der Alex ist wieder auf dem Weg in die Heimat!!!
Also, ein kurzer Abriss der letzten Tage:
Samstag abend waren wir noch eine Stange trinken…oder auch zwei!?
Sonntag habe ich den Armen dann zum Sightseeing durch die Stadt geprügelt.

Abends gab`s dann echtes Schweizer Essen (ich glaub sein Magen arbeitet immer noch an dem Käsefondue).
Gestern sind wir dann auf den Gurten gestiegen, das war mein erster bezwungener Gipfel – waren zwar nur 300 m aber man soll ja klein anfangen!!!


Suchbild mit Sandra

Heute war noch mal Stadt angesagt. Die Paul Klee Ausstellung, die wir uns ansehen wollten war leider nix, weil die ab Sommer in einem neuen Gebäude ist und bis dahin noch mal restauriert wird – tja, da will man mal Kultur genießen…
Dafür haben wir noch Schweizer Rösti gegessen und eingekauft. Alex schleppt gerade sämtliche Käsevorräte des Landes nach Hause!
Wir hatten supergeiles Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein bei 10°, da hat er echt Glück gehabt, wenn man bedenkt das wir vorletzte Woche -10° und letzte Woche Regen hatten.
Nächste Woche um diese Zeit bin ich auch schon in Zürich, um gegen halb zehn meinen Flieger zu besteigen. Die vier Wochen sind schnell vergangen!

Bis dann, erst einmal noch ein Schmatzi in die Runde

 16 M&a 2005 12:16 pm

Das Wetter geht hier immer mehr Richtung Frühling und ich freue mich sehr, dass ich 3 Millionen dicke Pullis dabei habe…
Es fällt mir etwas schwer, mich noch mal zum Lernen aufzuraffen, aber es nützt ja nix. Fertig werde ich wohl nicht mehr hier, aber das Meiste ist geschafft und mehr wollten wir ja gar nicht. Ich habe ja zuhause noch mindestens einen Monat Zeit, für die letzten Ergänzungen und Schönheitskorrekturen.
Ich möchte noch mal erwähnen, dass entgegen verschiedener Annahmen, mein Erlebnis im Kuhstall nichts mit tierischen Exkrementen zu tun hatte, aber ekelig war’s trotzdem…
Übrigens wollte ich mich noch korrigieren: Das Küssen beim Begrüßungs- und Abschiedzeremoniell geht vielleicht doch links – rechts – links!? Vielleicht kann man es sich sogar aussuchen???

 16 M&a 2005 09:24 pm

alpen2
Blick von Sandras Balkon

Hallo werte Freunde, heute darf ich als Gast-Geschichtenschreiber ein paar Zeilen zwischen die meiner Liebsten quetschen.

Nach dem Kurztripp ins Land der Berge und Käseräder bin ich wieder wohlbehalten im flachen Norden angekommen. Ein bisschen wehmütig wird mir allerdings schon ums Herz, wenn ich an die herrlichen Tage in Bern zurückdenke … ein sensationelles Panorama, die gute Luft, eine lustige Sprache oder das romantische Stadtbild … ich werde wiederkommen.

Sandra hat ja schon kurz berichtet, mir bleibt also nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass mich meine ersten beiden Eindrücke sehr an das heimische Schanzenviertel erinnerten. Gleich beim Einsteigen in den Zug von Zürich Flughafen nach Bern kroch mir äußerst würziger Kräutergeruch in die Nase (die Schweiz muss also noch ein paar weitere leckere Produkte als nur Schoki, Biomilch oder Bergkäse hervorbringen). Und, unmittelbar nach meiner Ankunft im Hauptdorf wurde ich Zeuge einer sehr lebhaften Demo der dortigen Links-Aktivisten. Ganz wie zu Hause, ging es mir durch den Kopf ;-)

Wurde mir berichtet, die Berner Szene hätte nicht viel zu bieten, konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Beim traditionellen “Stangen"-Trinken in einer von außen recht urigen, von innen aber extrem stilischen Bar-Lounge-Disco-Location namens “Bierhübeli” fielen mir bei der obligatorischen Flyer-Lektüre sofort zwei, drei interessante Veranstaltungen auf … vielleicht trifft mein Geschmack das Angebot ja besser …

Um es kurz zu machen, der Trip in diese vertraute und doch so fremde Welt hat Spaß gemacht und mir ein klein bisschen Heimweh nach den Bergen gebracht.
Für heute möchte ich mich bei meinen Gastgeberinnen bedanken und mit einem freundlichen “Uf wiederluege” schließen.

Euer St. Alex

 17 M&a 2005 09:25 am

Zu Alex Beobachtung kann ich berichten, dass es heute einen Bericht in den Radionachrichten gab (auf so was, wie Hochdeutsch!), dass sich 2 Berner Stadträte ziemlich aufregen über ihre 16(!!!) Kollegen, die sich öffentlich als Cannabis Konsumenten geoutet haben. Ist das hier eigentlich legal???
Ist der Blick von unserem Balkon, auf die Berge nicht irgendwie cool - die 3 rechts sind (von links): Eiger (Eiger Nordwand), Mönch (halb hinter dem Kirchturm), Jungfrau…keine Ahnung, wie die Anderen heißen.
Alles sehr verwirrend!!!
Einen schönen Tag euch allen.

 17 M&a 2005 06:57 pm

Ich habe heute noch einen weiteren Punkt auf meiner to-do Liste abgehakt! Nachdem ich Montag mit Alex auf den Gurten gelaufen und mit der Bahn runter gefahren bin, bin ich heute hoch gefahren und runter gelaufen.
Und wenn irgend jemand wissen möchte, was man macht, wenn man beim Abstieg eines Berges mal Pipi machen muss, kann er gerne mich fragen - ich habe da heute einschlägige Erfahrungen gemacht.
Dann war ja immer noch die Überlegung trotz der fehlenden Klee Bilder ins Kunstmuseum zu gehen, ich stand auch vor der Tür. Allerdings gibt es für Klee jetzt russische Avantgard oder keine Ahnung, dass hat mich auf jeden Fall nicht so interessiert-also definitiv keine Kunst mehr!
Ansonsten hab ich einen Sonnenbrand auf der Nase, aber wem erzähle ich das?

 18 M&a 2005 12:08 pm

Ich bin heute morgen mit Anja in die Abegg Stiftung

gefahren, da arbeitet sie. Die haben weltweit, das größte Archiv an alten Stoffen, Geweben und Gewändern, mit Museum und allem drum und dran.
Anja hat mir alles gezeigt, die Werkstatt, wo sie Sachen restauriert werden und das Archiv und ich durfte auch ins Museum. Das ist im Moment eigentlich geschlossen, weil die eine neue Ausstellung vorbereiten. Ich habe ein paar 1000 Jahre alte Stoffe gesehen, aus Peru und China und so - ziemlich beeindruckend!
Da gab es ein paar 100 Jahre altes Samtgewand, das wohl mal von einem Priester getragen wurde. Das war mit Gold und Silber durchwebt und da waren Perlen und Edelsteine drauf. Das Ding war so schwer, dass wir es zu zweit kaum anheben konnten. Der arme Kerl, der das damals tragen mußte…
Dann bin ich zurück, Anja meinte eine halbe Stunde den Berg runter, da kann man sich nicht verlaufen - doch kann man!!!
Ich war mit einmal in einem Wald und hab echt überlegt, wie lange ich wohl mit meinem angegessenen Schokoriegel in der Tasche überleben kann!? Wasser gab es allerdings genug…

Und dann dieses Heidi Panorama, mit Massiv Attack in den Ohren, wird das so ein bisschen psychodelisch.

Über eine Stunde und 3 seltsame Einheimischen Erklärungen später, habe ich dann endlich den Bahnhof gefunden. Wer möchte raten wie oft da ein Zug fährt? Auf jeden Fall selten genug, um sich mit dem Bahnvorsteher anzufreunden. Der hat 6 Kinder und 15 Enkelkinder und seine Frau macht tollen Kaffee, den er dann in der Thermoskanne mitbekommt. Außerdem hat er seine Butterbrote und Landjäger (krasse, harte Mettwürste) mit mir geteilt. Auf meine - nicht ganz ernst gemeinte Frage - ob die denn auch low fat seien, hat er etwas merkwürdig reagiert…
Endlich wieder zuhause, bin ich dann in mein Café hier um die Ecke, da muss ich mittlerweile nicht mal mehr bestellen. Der Chef bringt mir sofort einen Milchkaffee (hier heißt es Schale), wenn ich rein komme. So ist das hier!

 20 M&a 2005 08:23 pm

Heute waren wir auf unserer letzten Tour - nach Luzern!
Noch so eine kleine, schöne Stadt (langsam weiß ich nicht mehr welche Städte ich in der Schweiz empfehlen soll - fahrt einfach überall hin!)

Dann sind wir noch ewig durch die Gegend gefahren und da hats dann auch ein Foto von mir.

Außerdem möchte ich verkünden, dass Anja mich dazu genötigt hat, mich an ihre Nähmaschine zu setzen, dass erste Mal in meinem Leben. Ich hab mich nur halb so blöd angestellt, als ich es erwartet hätte. Okay, meine Nähte sind etwas krumpelig, aber fürs erste Mal!?